Ich schraube schon seit einiger Zeit wieder an BMW und kam durch Zufall zu diesen weißen E28.
Eigentlich war er zum schlachten gedacht, doch nachdem der Wagen sofort ansprang und auch alles am Auto funktionierte, wurde er zu meinem neuen Projekt. Es handelt sich um einen 1984er 524td mit echt wenig Ausstattung.
Mein Plan war nicht das Auto perfekt zu restaurieren, sondern technisch wieder fit zu bekommen und ihn als neuen Daily zu benutzen da mein alter daily, ein E36 325tds, nach einem Auffahrunfall Schrottreif war, zumindest hinten rum.
Ich hab den E28 also erst mal begutachtet und mir wurde klar das so ziemlich alle Leitungen, Sprudel und Bremsen, getauscht werden müssen. Da ich aber nichts vom "reinstückeln" halte, habe ich mich dazu entschlossen alle Leitungen von Grund auf neu zu machen. Nebenbei habe ich auch gleich alle relevanten Teile aufs letzte Facelift umgebaut. Federbeine vorne mit innenbelüfteten Bremsscheiben und die komplette Hinterachse mit Bremsscheiben, Sperrdifferential und mehr wurden aus einem 1987er 524td Schlachter ausgebaut und in meine White Pearl eingebaut. Im gleichen Zuge habe ich auch sämtliche Lager, Buchsen, Querlenker, etc.. neu gekauft.
Einen kompletten Projektbericht von den Umbauten findet ihr hier:
http://www.bmw-e28.at/forum/viewtopic.php?f=50&t=26Letztendlich wurde der E28 technisch komplett überholt und alles getauscht was nicht mehr zu brauchen war. Zum einschweißen war so gut wie nichts und auch sonst war alles ok beim Auto. Optische Fehler waren/sind mir bis zu einem gewissen Grad egal.
Heuer wurde dann noch Zahnriemen neu gemacht, sämtlichen Verschleissteile im Motorraum (wapu, Thermostat, alle Riemen, etc) die Kopfdichtung wurde erneuert und die Einsptitzpumpe neu eingestellt.
So.. hier noch ein paar Daten vom Fahrzeug und dann noch die Bilder.
BMW 524td E28
Erstzulassung 09/1984
Farbe: Alpinweiß
KM Stand aktuell: ca. 300.000
------------------------
29.05.2012
KAW Komplettfahrwerk nachgerüstet (65/45) und Felgen montiert. *yeah*
------------------------
17.05.2012
Endlich hab ich einen Satz BBS RS! Die wohl beste Felge der Welt.
In meinem Fall BBS RS197 & RS212 in den Dimensionen 8,5×17 & 9,5×17 ET13. Ich habe vorne 205/50/17 und hinten 225/45/17 montiert.
Jetzt fehlt noch ein anständiges Fahrwerk und konkrete Fahrzeugtiefe! Danach werde ich mich der Karosse widmen da langsam aber sicher Rost zum Vorschein kommt.
------------------------
05.09.2012
Tuningmaßnahmen (15" BBS, Nardilenkrad, etc) wurden wieder auf original umgerüstet.
Die Frontlipp, nicht original BMW, aber sehr ähnlich, ist neben einer dezenten Tieferlegung die einzige "richtige" Tuningmaßnahme im aktuellen Zustand.
E34 M5 (Styl. 21) Felgen in 8x17 und 9x17 liegenaber schon daheim für die kommende Saison. :-)
Angaben zum Fahrzeug "White Pearl | 524td E28" von
Tuned